Erfahrungsberichte

Untenstehend finden Sie als Informationsangebot verschiedene Berichte:

Schülerbesuche an bayerischen Hochschulen: jede Schülergruppe, die bei uns in Bayern zu Besuch war, verfasst einen Bericht über ihre Reise. Diese Berichte geben Auschluss über besuchte Hochschulen, die Besuchsprogramme selber sowie ggf. Rahmenprogramme und praktische Fragen wie die Unterkunft und sind daher besonders für Lehrkräfte, die so eine Reise organisieren möchten, sehr hilfreich. Aber auch Schülerinnen und Schüler bekommen eine Vorstellung davon, was sie bei einer Studienreise durch Bayern erwartet. Und schließlich kann anhand der Berichte ersehen werden, welche Schulen wann an welchen bayerischen Hochschulen zu Besuch waren.

Erfahrungsberichte von BayBIDS-Stipendiatinnen und -Stipendiaten: unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten berichten über ihre Erfahrungen mit dem Studienbeginn in Bayern, angefangen bei der Informationensuche, über Formalitäten bis hin zum Ankommen (Wohnungssuche) sowie über den Studienalltag an ihrer Hochschule und das Leben am Hochschulstandort mit Angaben zu Lebenshaltungskosten, Freizeitmöglichkeiten usw.

Besuche an Deutschen Auslands- und Partnerschulen: diese Berichte bieten einen Überblick darüber, welche Schulen von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bayerischen Hochschulen besucht wurden und mit welchen Fragen diese vor Ort konfroniert waren.